Deutlich besser als früher – Was moderne Fitnessstudios heute auszeichnet
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hat sich die Fitnessbranche auf beeindruckende Weise weiterentwickelt. Moderne Studios sind längst mehr als nur ein Ort mit den passenden Geräten für ein Training. Es gibt mittlerweile einiges, was dafür sorgt, dass Kunden sich gerne für ein bestimmtes Studio entscheiden und diese Entscheidung nicht bereuen, sondern dem Studio zum Teil über viele Jahre hinweg treu bleiben. Dieser Artikel geht der Frage auf den Grund, was ein modernes Fitnessstudio von einem veralteten Anbieter unterscheidet und was die Kunden dort erwarten können.
Inhaltsverzeichnis
Die Digitalisierung ermöglicht eine extrem effiziente Verwaltung
Anmeldungen, Terminbuchungen, Kursplanung und mehr werden in modernen Fitnessstudios äußerst effizient abgewickelt. Eine gut durchdachte und absolut funktionale Fitnessstudio Software gilt heutzutage als unverzichtbares Werkzeug für die kundenfreundliche Organisation ohne übertriebenen Aufwand. Eine solche Software muss unter anderem die folgenden Funktionen aufweisen:
- Mitgliederverwaltung
- Kurskalender und Planung neuer Kurse
- Zahlungsabwicklung
- Buchhaltung
- Personalplanung
- Anwesenheitslisten
- Erstellung von individuellen Trainingsplänen
Sogar Ernährungsberatung durch geschulte Fachkräfte ist über eine solche Software möglich. Die Mitglieder können auf unkomplizierte Weise per Nachricht kontaktiert werden, wenn einmal ein Kurs ausfallen muss oder sich Änderungen im Zeitplan ergeben. Die Software verbessert somit die Servicequalität erheblich und sorgt dadurch für zufriedenere Kunden.
Sowohl für das Studio, welches einen deutlich geringeren Arbeitsaufwand durch lästige Verwaltungsaufgaben hat als auch für die Kunden, die deutlich mehr geboten bekommen können, hat die richtige Software somit viele Vorteile. Aus dem Alltag vieler kundenorientierter Fitnessstudios ist sie nicht mehr wegzudenken.
Individuelle Kommunikation mit dem Trainer – ganz einfach per App
Die Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten in guten Fitnessstudios ist teilweise äußerst beeindruckend. Natürlich ist dabei die Kommunikation mit gut geschultem Personal vor Ort wichtig, oft passiert es aber erst nach dem Training, dass Fragen aufkommen oder den Studio-Kunden Wünsche einfallen. Für solche Fälle bietet es sich an, jedes Training zu Hause per App zu evaluieren. So kann das Personal sehen, ob etwas gefehlt hat, ob alle Übungen richtig erklärt wurden und was beim nächsten Mal möglicherweise verbessert werden kann. Es ist auch möglich, bereits einen Plan für das nächste Training zu erstellen, so dass der Kunde sich direkt mental darauf vorbereiten und nach seiner Ankunft im Fitnessstudio sofort einsteigen kann. Bereits durch das Durchgehen einer kurzen Checkliste nach dem Training und den Erhalt eines Trainingsvorschlags vor dem nächsten Training kann die Qualität des Angebots maßgeblich verbessert und optimal auf die individuellen Voraussetzungen abgestimmt werden.
Kurse ganz einfach flexibel per Klick buchen
Viele Kurse sind zwar im Angebot des Fitnessstudios integriert, erfordern aber dennoch eine Anmeldung. Diese Anmeldung muss dank digitaler Möglichkeiten und der passenden Software nicht mehr telefonisch erledigt und durch das Personal von Hand in den Kalender eingetragen werden. Stattdessen buchen sich die Kunden ganz einfach vor jedem Kurs oder auch für das jeweilige Einzeltraining per App ein. Das System erfasst automatisch, wie viele Mitglieder des Fitnessstudios angemeldet sind und kann gegebenenfalls die Anmeldefunktion sperren, wenn das Kontingent erreicht ist. Überbelegungen werden auf diese Weise vermieden und die Kurse können optimal geplant werden.
Modernes Training im Fitnessstudio soll Spaß machen
Immer weniger Menschen haben heute die Motivation, sich im Fitnessstudio zu „quälen“. Statt eiserner Selbstdisziplin stehen Spaß und gute Stimmung im Vordergrund. Hierzu gibt es mittlerweile mehrere sehr innovative Konzepte, mit denen die Fitnessstudios auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.
In abwechslungsreichen Gruppenkursen spielt motivierende Musik eine zentrale Rolle. Auch hier ist es dank moderner Software im Vorfeld möglich, einiges über die Vorlieben der Kunden zu erfahren und auf den Musikgeschmack einzugehen. Energetische Trainer haben bereits früher eine mitreißende Atmosphäre geschaffen. Mittlerweile verstärken interaktive Trainingsgeräte diesen Effekt. Dank virtueller Welten wird das Training zu einer Art Spiel, welches Unterhaltung bietet und gleichzeitig die körperliche Fitness und damit die Gesundheit fördert.
Sogenannte „Social Events“ wie zum Beispiel Fitnesspartys oder thematische Challenges stärken zusätzlich das Gemeinschaftsgefühl. Die Teilnahme daran ist natürlich absolut freiwillig und wird niemandem aufgedrängt. Ziel ist, jedes Mitglied des Fitness Studios so zu motivieren, dass es sich auf das nächste Training freut und langfristig dabeibleibt.
Ganzheitliche Wellness-Angebote im Fitnessstudio
Viele Fitnessstudios bieten nicht nur Training an, sondern auch die Entspannung spielt dort eine große Rolle. Eine Sauna und umfangreiche Wellness-Angebote sind für die Kunden ein willkommenes Extra, mit dem sie es sich gut gehen lassen können.
Auch Massagen und angegliederte Kosmetiksalons werden insbesondere von der weiblichen Kundschaft sehr gut angenommen. Auf diese Weise lassen sich nämlich Fitness und Schönheit perfekt miteinander verbinden. So wird der Besuch im Fitnessstudio zu einem ganzheitlichen Erlebnis, bei dem Körper und Geist gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Alles unter einem Dach
Für immer mehr Kunden ist nicht nur das Wohlfühlerlebnis entscheidend, sondern auch die Möglichkeit, das Fitnesstraining, Wellness und Beauty-Angebote am selben Ort zu nutzen. Insbesondere Berufstätige haben nämlich oft wenig Zeit und müssen dank der gebündelten Angebote dennoch auf nichts verzichten. Die Option, nach dem Workout eine Massage zu buchen oder in die Sauna zu gehen, ist zudem perfekt, um nach einem stressigen Arbeitstag abzuschalten.